Gradmesser für Integration - Teil 2: Lehrende mit Migrationhintergrund an Hochschulen.

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 1 7 3

Yasemin Karakaşoğlu lehrt an der Universität Essen: Sie möchte für ihre wissenschaftliche Kompetenzen anerkannt und nicht allein über ihre ethnische Herkunft definiert werden. Das Anders-Sein ist für viele Migrantinnen immer weniger ein Brandmal, als eine Quelle für ein gesundes Selbstbewusstsein. So auch für viele muslimische Frauen, die Kopftuch tragen und an der Hochschule eingeschrieben sind.

Migrantin, Muslimin, Studium, Hochschulkarriere,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Zickgraf, Arnd [Interviewer]; Karakasoglu, Yasemin [Interviewte]