Sprachförderung - systematisch und nachhaltig. Förderung der kognitiven Entwicklung von Kindern schon im vorschulischen Bereich.
Was können Forschung und Bildungspolitik dafür tun, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sich in Zukunft nicht in einem Hamsterrad aus Schulversagen und Arbeitslosigkeit drehen? Prof. Ingrid Gogolin, Expertin für interkulturelle Bildung, Mehrsprachigkeit und Migrationsforschung an der Universität Hamburg erläutert, warum die sprachliche Förderung der Schlüssel zum Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist.
Fach, Sachgebiet
- Schule Sprachen und Literatur Deutsch Deutsch als Zweitsprache
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung
- Elementarbildung Pädagogik Sprachförderung
Schlagwörter
Sprachförderung, Vorschule, Muttersprachlicher Unterricht, Deutsch als Zweitsprache, Migrantenkind, Ausländischer Schüler,
Bildungsbereich | Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Zickgraf, Peer [Interviewer]; Gogolin, Ingrid [Interviewte] |
Erstellt am | 17.11.2003 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.forumbildung.de |
Zuletzt geändert am | 27.08.2004 |