Die Qual der Wahl: Schülern fehlt die Orientierung auf dem Arbeitsmarkt.

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 1 8 2

Immer mehr Studierende und Auszubildende brechen Studium oder Ausbildung vorzeitig ab. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Schlechte Studienbedingungen oder eine vergiftete Arbeitsatmosphäre, aber ebenso falsche Vorstellungen vom Traumberuf oder Traumstudium. In einer Arbeitswelt, die jedes Jahr eine Flut neuer Berufsbilder und Studiengänge produziert, könnte die Berufsorientierung für Schüler ein wichtiger Kompass in der Lebensplanung sein. Doch in den Schulen spielt sie keine große Rolle.

Schüler, Berufsorientierung, Berufswahl, Übergang, Schule, Beruf, Berufsberatung, Studienberatung, Studienfachwahl, Studienabbruch,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier