Bachelor- und Masterstudiengänge an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

h t t p s : / / u o l . d e / s t u d i u m / s t u d i e n g a e n g e - a - zExterner Link

Der Bachelor-Studiengang setzt sich aus drei Teilbereichen zusammen: dem Erstfach, dem Zweitfach und dem Professionalisierungsbereich, in dem fachübergreifende Kompetenzen erworben werden. Im Bachelor-Studiengang dienen die ersten beiden Semester der Orientierung. Dabei lernt man die grundlegenden Aspekte und Inhalte der gewählten Fächer kennen. Auf dieser Grundlage entscheidet man sich für ein Studienprofil. Wer Lehrerin oder Lehrer werden möchte, studiert zwei Unterrichtsfächer in Verbindung mit einem auf das Berufsfeld Schule zugeschnittenen Professionalisierungsbereich, der interdisziplinär und praxisbezogen organisiert ist. Er enthält neben pädagogischen und psychologischen weitere fachwissenschaftliche Anteile, die alternativ gewählt werden können. Für den auf das Berufsfeld Schule orientierten Bachelor sind verschiedene Studien-Varianten möglich.

Bachelor-Studiengang, Bakkalaureus, Lehramtsstudiengang, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Master-Studiengang, BACHELOR-STUDIENGANG, BAKKALAUREUS, MASTER-STUDIENGANG, LEHRERAUSBILDUNG, LEHRERBILDUNG, LEHRAMTSSTUDIUM, LEHRAMTSSTUDIENGANG,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit cornelia.hinrichs@uni-oldenburg.de