Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen (Unterrichtseinheit)

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / s e k u n d a r s t u f e n / n a t u r w i s s e n s c h a f t e n / m a t h e m a t i k / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / e i n f u e h r u n g - d e r - t r i g o n o m e t r i s c h e n - f u n k t i o n e n /Externer Link

Die Visualisierung mathematischer Zusammenhänge wird durch dynamische Arbeitsblätter, die mit GeoGebra erzeugt wurden, erreicht. Das ebenfalls kostenlose Programm Overtone verdeutlicht die praktische Relevanz der Funktionen an einem Beispiel aus der Physik (Akustik). Den Schülerinnen und Schülern wurde demonstriert, wo im Alltag an einem Beispiel aus der Akustik Sinus- und Cosinuskurven zu finden sind und wie sich Töne und die entsprechenden sinusförmigen Schwingungen mit wechselnden Dezibelzahlen verändern (Overtone, Demonstrationsrechner mit Lautsprecher, Beamer). Material steht zum Download zur Verfügung.

Digitale Medien, Medieneinsatz, Internet, Trigonometrie, Sinusfunktion, Cosinus, TRIGONOMETRISCHE FUNKTION,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schmidtpott, Sandra; schmidtpott@lehrer-online.de
Erstellt am 25.05.2004
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Zuletzt geändert am 11.11.2016