Drei-Viertel-Schule aus dem Norden. Finnlands Schulen haben ein Betreuungsproblem.

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 1 6 0

Dass auch Finnland keine Oase der perfekten Schule ist, zeigt sich in der Nachmittagsbetreuung. Der Sparzwang der Kommunen hat in den letzten Jahren für eine Lücke in der Nachmittagsbetreuung gesorgt, die viele Schulen zu provisorischen Lösungen zwingt. Vor allem die ersten und zweiten Klassen, die weniger Wochenstunden haben als die älteren Jahrgänge, sind oft nach dem Mittagessen auf sich allein gestellt. Neben den externen Partnern wie Vereinen, mit denen auch in Deutschland kooperiert wird, sollen landesweite Modellprojekte helfen, diese Versorgungslücke zu schließen.

Finnland, Schulsystem, Chancengleichheit, Individuelle Förderung, Ganztagsschule, Nachmittagsbetreuung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier