Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Vorlesen als Türöffner. Zahlreiche Initiativen wollen die Leselust von Kindern fördern.

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 2 0 9

In Deutschland grassiert ein neues Virus: Das Vorlesen. Kaum noch eine Bibliothek ohne Vorlesestunden, Wettbewerbe küren die vorlesefreundlichsten Kindergärten, Erzählbusse touren durch die Lande und in manchen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen und Brandenburg tritt die Polit-Prominenz mit Kinderbüchern vor Schulklassen auf. Auf den ersten Blick mag dies wie eine bildungspolitische Modeerscheinung aussehen, doch hinter all den lustigen Namen wie ´´Vorlesebär´´, ´´Bücherwurmrallye´´ oder ´´bookbuddy´´ steckt eine besorgniserregende Entwicklung: Viele deutsche Schüler haben das Lesen verlernt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lesen, Leseförderung, Eltern, Kindergarten, Grundschule, Schule, Bibliothek,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule; Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Löffler, Udo
Erstellt am 14.07.2003
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://‌www.forumbildung.de
Zuletzt geändert am 14.07.2004

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: