"Man hat sich nicht persönlich um sie gekümmert": Die individuelle Förderung der Kinder ist nach Meinung des Hirnforschers Prof. Dr. Scheich der Schlüssel zum Lernerfolg.

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 2 3 2

Der Hirnforscher Prof. Dr. Henning Scheich erläutert kindliches Lernverhalten und plädiert für eine frühe Förderung. Diese könne allerdings nicht darin bestehen, Kinder mit trockenem Lernstoff zu überfrachten: "Kinder brauchen Aha-Erlebnisse. Es geht um Verstehen von Zusammenhängen, die auf der kindlichen Ebene intuitiv einsehbar sein müssen. Ein solcher Zugang garantiert, dass Kinder enorm vieles aufnehmen können."

Kleinkind, Frühes Lernen, Lernverhalten, Frühförderung, Individuelle Förderung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schraml, Petra [Interviewer]; Scheich, Henning [Interviewter]