FLOH-Lesefitness-Training

h t t p s : / / w w w . f l o h - l e s e f i t n e s s . d e /Externer Link

Das FLOH-Lesefitness-Training wurde mit der Zielsetzung entwickelt, die Lesegeschwindigkeit und das Leseverständnis sowie die Lesemotivation von Grundschulkindern zu verbessern. Dies soll durch das Bearbeiten von Übungsblättern, die Dokumentation der Ergebnisse im Checkheft und die aktive Einbeziehung der Eltern erreicht werden. In das Checkheft trägt jedes Kind die Ergebnisse der Tempo- und Verständnischecks selbst ein. Mithilfe einer Punkteskala werden auch kleinste Entwicklungsfortschritte deutlich. Zudem werden die Kinder ermutigt, ihren Eltern täglich 5 bis 10 Minuten lang etwas vorzulesen. Die Eltern bestätigen diese Vorlesezeiten mit ihrer Unterschrift. Für sieben Unterschriften gibt es ein Papiermotiv, das auf ein Klassenposter geklebt werden kann. So kann der individuelle Leseerfolg sichtbar zu einem gemeinschaftlichen Erfolgserlebnis beitragen.
Das FLOH-Lesefitness-Training wurde von der Stiftung LERNEN der Kinder- und Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh! und dem bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) im Verband Bildung und Erziehung (VBE) ins Leben gerufen und seit dem Schuljahr 2002/2003 bundesweit angeboten. Im Jahr 2012 wurde die Wirksamkeit des FLOH-lesefitness-Trainings in einer Studie von Prof. Dr. Gabriele Gien vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt untersucht. Ende 2018 stellte der Münchner Domino-Verlag seine Arbeit und damit das Erscheinen der Zeitschriften FLOHKISTE/floh! ein. Seit 2020 werden die Materialien von der Schriftbild GmbH produziert und von der Rocher Direktmarketing-Services e.K. vertrieben.

Lesefertigkeit, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesen, Leseübung,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit lesefitness@rocher-services.de