Abschlussbericht des BLK-Verbundvorhabens "Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen" (QSS)
Von 2004 bis 2006 bestand das Verbundprojekt ´Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen´, das mit Unterstützung und durch Zusammenarbeit der TU Kaiserslautern, der TU Berlin, der Universität Trier und der Universität Augsburg realisiert wurde. Gegenstand des Projekts war die Kompetenzentwicklung der Lehrenden auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements. Um die persönlichen Fähigkeiten zu entwickeln sollten Lehrende als Qualitätsbeauftragte (wählbare Schwerpunkte: Umweltkompetenz, Interkulturelle Kompetenz, Medienkompetenz) eingeführt werden bzw. in ihren bereits bestehenden Tätigkeitsfeldern gefestigt werden. Die Fortbildung richtete sich an Lehrende aller Schularten und konnte im Rahmen der verpflichtenden Weiterbildungsmaßnahmen geleistet werden. Der Abschlußbereicht faßt die Ergebnisse zusammen, die Projekthomepage existiert nicht mehr.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Lehrerfortbildung, Qualitätsmanagement, Qualitätsentwicklung, Schulentwicklung, Medienkompetenz, Interkulturelle Kompetenz, Umweltbildung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | TU Kaiserslautern, TU Berlin, Universität Trier, Universität Augsburg |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Zuletzt geändert am | 27.03.2014 |