Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Abschlussbericht des BLK-Verbundvorhabens "Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen" (QSS)

h t t p s : / / l a r s - k i l i a n . d e / b l o g / w p - c o n t e n t / a b s c h l u s s b e r i c h t _ f i n a l . p d fExterner Link

Von 2004 bis 2006 bestand das Verbundprojekt ´Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehrende als Instrument der Qualitätssicherung an Schulen´, das mit Unterstützung und durch Zusammenarbeit der TU Kaiserslautern, der TU Berlin, der Universität Trier und der Universität Augsburg realisiert wurde. Gegenstand des Projekts war die Kompetenzentwicklung der Lehrenden auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements. Um die persönlichen Fähigkeiten zu entwickeln sollten Lehrende als Qualitätsbeauftragte (wählbare Schwerpunkte: Umweltkompetenz, Interkulturelle Kompetenz, Medienkompetenz) eingeführt werden bzw. in ihren bereits bestehenden Tätigkeitsfeldern gefestigt werden. Die Fortbildung richtete sich an Lehrende aller Schularten und konnte im Rahmen der verpflichtenden Weiterbildungsmaßnahmen geleistet werden. Der Abschlußbereicht faßt die Ergebnisse zusammen, die Projekthomepage existiert nicht mehr.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lehrerfortbildung, Qualitätsmanagement, Qualitätsentwicklung, Schulentwicklung, Medienkompetenz, Interkulturelle Kompetenz, Umweltbildung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit TU Kaiserslautern, TU Berlin, Universität Trier, Universität Augsburg
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 27.03.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: