Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Medienpädagogisches Handeln in der Schule in den Zeiten von PISA

h t t p s : / / w w w . p r o d u k t i v e - m e d i e n a r b e i t . d e / r e s s o u r c e n / b i b l i o t h e k / f a c h a r t i k e l / s c h i l l _ t u l o d z i e c k i _ w a g n e r _ h a n d e l n . s h t m lExterner Link

Geht man im Sinn integrativer Medienpädagogik davon aus, dass Lesekompetenz im weiterem Sinne nicht nur den verstehenden Umgang mit schriftsprachlichen Texten, sondern auch mit medialen Texten aller Art meint, wären so früh wie möglich die Grundlagen für eine komplementär aufeinander bezogene Vermittlung von Lesekompetenz (in engerem Sinne) und Medienkompetenz zu schaffen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ, MEDIENKOMPETENZ, MEDIENPAEDAGOGIK, MEDIENERZIEHUNG,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wagner, Wolf-Rüdiger; Tudodziecki, Gerhard; Schill, Wolfgang
Erstellt am 22.06.2004
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bebis.de/‌
Zuletzt geändert am 25.05.2010

Thematischer Kontext

  1. Fachbeiträge zum Thema Lesen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: