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Das Lernen lernen: Voraussetzungen für lebensbegleitendes Lernen. Ergebnisse von PISA 2000

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Dieser Bericht gibt  eine Feinanalyse der  länderspezifischen  Lernermerkmale. Ferner werden die Unterschiede beim Lernzugang zwischen verschiedenen Gruppen ermittelt, namentlich zwischen Mädchen und Jungen bzw. Schülern mit mehr oder weniger günstigem sozialen Hintergrund. Aus diesen Ergebnissen lassen sich Hinweise darauf ableiten, wie die Bildungssysteme den verschiedenen Schülergruppen gezielter dabei helfen können, sich zu effektiveren Lernern zu entwickeln. Der vorliegende Bericht ist das Produkt eines Kooperationsprojekts zwischen den Autoren Cordula Artelt, Jürgen Baumert, Nele Julius-McElvany und Jules Peschar, den PISA-Teilnehmerländern, den im Rahmen des PISA-Konsortiums tätigen Expert*innen  und Institutionen sowie der OECD.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Internationaler Vergleich, Lernen, Lernverhalten, Schüler, Schülerleistung, Soziale Ungleichheit, Sozialer Hintergrund, PISA, Lernanalyse, Lernansatz, Geschlechtsspezifische Unterschiede,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Julius-McElvany, Nele; Peschar, Jules; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen
Erstellt am 01.01.2002
Sprache Deutsch; Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.oecd-ilibrary.org/‌
Zusatzinformation https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/‌20527
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 27.09.2022

Thematischer Kontext

  1. PISA und PISA-E 2000

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