Grundzüge der Gehörlosenpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des sprachlichen Aspekts.
Im Rahmen dieser Arbeit wird versucht einen Überblick über verschiedene Aspekte der Gehörlosenpädagogik zu geben, mit dem besonderen Aspekt Gebärdensprache. Wesentlich war, die defizitäre sprachliche Situation mit ihren negativen Auswirkungen für das gehörlose Kind, im kognitiven, sozialen und emotionalen Bereich darzustellen. Es wird als Fazit festgehalten, dass es allein aufgrund der primären Hörbehinderung zu keinen sekundären Behinderungen, wie zum Beispiel einer Retardierung in einem der obengenannten Bereiche kommen muss, wenn dem Kind zusätzlich eine visuelle Sprache angeboten wird.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Gebärdensprache, Gehörlosigkeit, Hörbehinderung, Sprachentwicklung, Spracherwerb, Gehörloses Kind,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Vierheller, Anja (geb. Gentes) |
Erstellt am | 01.01.1991 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://archiv.taubenschlag.de/DiplarbuDiss?SeitenNr=3 |
Entnommen aus |
Darmstadt, Fachhochsch., Fachbereich Sozialpädagogik, Diplomarbeit, 1991, 71 S. |
Technische Anforderungen | Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat Reader gelesen werden. |
Zuletzt geändert am | 06.04.2022 |