Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Grundzüge der Gehörlosenpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des sprachlichen Aspekts.

h t t p s : / / a r c h i v . t a u b e n s c h l a g . d e / c m s _ p i c s / g r u n d z u e g e . p d fExterner Link

Im Rahmen dieser Arbeit wird versucht einen Überblick über verschiedene Aspekte der Gehörlosenpädagogik zu geben, mit dem besonderen Aspekt Gebärdensprache. Wesentlich war, die defizitäre sprachliche Situation mit ihren negativen Auswirkungen für das gehörlose Kind, im kognitiven, sozialen und emotionalen Bereich darzustellen. Es wird als Fazit festgehalten, dass es allein aufgrund der primären Hörbehinderung zu keinen sekundären Behinderungen, wie zum Beispiel einer Retardierung in einem der obengenannten Bereiche kommen muss, wenn dem Kind zusätzlich eine visuelle Sprache angeboten wird.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Gebärdensprache, Gehörlosigkeit, Hörbehinderung, Sprachentwicklung, Spracherwerb, Gehörloses Kind,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Vierheller, Anja (geb. Gentes)
Erstellt am 01.01.1991
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://archiv.taubenschlag.de/‌DiplarbuDiss?SeitenNr=3
Entnommen aus

Darmstadt, Fachhochsch., Fachbereich Sozialpädagogik, Diplomarbeit, 1991, 71 S.

Technische Anforderungen Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat Reader gelesen werden.
Zuletzt geändert am 06.04.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: