Hörgeschädigte Eltern und ihre heranwachsenden hörenden Kinder.
[ Hörgeschädigte Eltern und ihre heranwachsenden hörenden Kinder.Link defekt? Bitte melden! ]
In der Examensarbeit wird die Problematik der CODAs (children of deaf adults) aufgegriffen, mit dem Fokus auf pubertierende Kinder - bei denen latente Probleme besonders deutlich werden - und aus der Sicht der gehörlosen Eltern. Da über 95 Prozent der Gehörlosen hörende Kinder haben, ist diese Thematik von großer Bedeutung.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik Erwachsener und Behinderung
- Behindertenpädagogik Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik Familie und Behinderung
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Hörbehinderung
Schlagwörter
Kind-Eltern-Beziehung, Elternrolle, Erziehungsschwierigkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Pubertät, Hörgeschädigter,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hundsdörfer, Marlies |
Erstellt am | 01.01.2003 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://archiv.taubenschlag.de/ |
Entnommen aus |
Heidelberg, Pädag. Hochsch., Wissenschaftliche Hausarbeit zur 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen, 2003 |
Technische Anforderungen | Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat Reader gelesen werden. |
Zuletzt geändert am | 08.06.2020 |