Les(e)bar - Internet-Rezensionszeitschrift für Kinder- und Jugendliteratur der ALEKI

h t t p s : / / l e s e b a r . u n i - k o e l n . d e /Externer Link

Seit 1995 bietet die Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien (ALEKI) ein jeweils zweisemestriges Projektseminar zur Kinder- und Jugendliteraturkritik an, in dem Studierende eine Empfehlungszeitschrift zu Kinder- und Jugendmedien erarbeiten: die Lesebar. Seit 2004 wird die Lesebar als Internetzeitschrift publiziert. Die Lesebar enthält in erster Linie Empfehlungen zu Büchern (Bilderbücher, Bücher für Leseanfänger, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher), aber auch zu anderen Medienangeboten wie Filmen und Videos, CD-ROMs, Hörkassetten, Computerspielen und Comics.

Bilderbuch, Jugendliteratur, Kinderbuch, Kinderliteratur, Leseförderung, Lesen, Literaturkritik, Periodikum, Rezension, JUGENDLITERATUR, LITERATURKRITIK, KINDERLITERATUR,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule; Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Periodikum/Zeitschrift
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit lesebar@uni-keln.de