Berufsvorbereitung mit einem "Berufswahlpass" (Unterrichtseinheit)

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / s u c h e / ? t x _ l o s e a r c h _ s e a r c h % 5 b q u e r y % 5 d = b e r u f s w a h l p a s sExterner Link

Die Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse bereiten sich in dieser Unterrichtseinheit auf ihren Werdegang nach dem Schulabschluss vor. Zu ihrer Orientierung dient ein so genannter `Berufswahlpass`, der die individuellen Schritte der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung seit der Klasse 8 dokumentiert. Der Berufswahlpass ist in diesem Rahmen ein Arbeitsblatt, auf dem die Schülerinnen und Schüler jeden Schritt von der Ausbildungsplatzsuche bis zum Vorstellungsgespräch dokumentieren. Material steht zum Download zur Verfügung.

Neue Medien, Medieneinsatz, Internet, Berufswahl, Berufsorientierung, DEUTSCHUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, BERUFSVORBEREITUNG, BEWERBUNG,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hartwig, Uta; hartwig@lehrer-online.de
Erstellt am 17.03.2004
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Zuletzt geändert am 28.09.2007