Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Natürliche Mehrsprachigkeit und Schulerfolge - jetzt handeln! Dokumentation der Anhörung des Ausschusses für Migrationsangelegenheiten im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

h t t p : / / w w w . u n i - d u e . d e / i m p e r i a / m d / c o n t e n t / p r o d a z / h e a r i n g . p d fExterner Link

Die Fachbeiträge der Dokumentation gehen von sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Blickwinkeln aus. Einig sind sich die Autoren jedoch in ihrer Forderung nach einem intelligenten Umgang mit sprachlich heterogenen Klassen: “Schulisches Lehren und Lernen von Migranten ist keine Randaufgabe für Spezialisten, sondern integraler Bestandteil des normalen Alltags. Die Verbesserung der Schulerfolge ist keine Sache des Förderunterrichts und von Sonderprogrammen, sondern in erster Linie eine Aufgabe des Regelunterrichts.“

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Nordrhein-Westfalen, Sprachförderung, Vorschule, Mehrsprachigkeit, Schulerfolg,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Migrantenvertretungen Nordrhein-Westfalen; info@laga-nrw.de
Erstellt am 01.01.2003
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.uni-due.org/‌
Zuletzt geändert am 18.05.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: