Strategische Forschungsförderung: Empfehlungen zu Kommunikation, Kooperation und Wettbewerb im Wissenschaftssystem.

h t t p s : / / w w w . w i s s e n s c h a f t s r a t . d e / d o w n l o a d / a r c h i v / 5 6 5 4 - 0 3 . h t m lExterner Link

Stellungnahme des Wissenschaftsrates zur strategischen Forschungsförderung im Kontext neuer Anforderungen an die Wissenschaft, ihre Organisation und ihre Förderung in Deutschland unter Behandlung u.a. folgender Themen: Forschungsförderung und die Dynamik der Wissenschaft; Ziele einer strategischen Gestaltung der Forschungsförderung, Elemente strategischer Forschungsförderung bei zentralen Akteuren im Wissenschaftssystem, Universitäten und Fachhochschulen, Außeruniversitäre Einrichtungen wie Fraunhofer-Gesellschaft, Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft, Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz, Fördernde Institutionen wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft; Ministerien des Bundes und der Länder, private Förderer, nationale Forschungsförderung im internationalen Kontext. Dazu Empfehlungen zu Kommunikation, Kooperation und Wettbewerb, Vor- und Nachteile institutioneller Differenzierung, ein Forum für Forschungsförderung einrichten sowie ein Anhang.

Dokument von: Wissenschaftsrat

Deutschland, Außeruniversitäre Forschungseinrichtung, Finanzierung, Forschung, Forschungspolitik, Hochschule, Kommunikation, Kooperation, Universität, Wettbewerb, Wissenschaft, FORSCHUNGSFOERDERUNG,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wissenschaftsrat
Erstellt am 23.05.2003
Rechte CC-by-nc-sa, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Bezugs- und Nutzungsbedingungen Acrobatreader, pdf
Gehört zu URL https://‌www.wissenschaftsrat.de
Entnommen aus Essen, 2003, VII, 79 S.
Zuletzt geändert am 01.08.2019