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Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands Fünfjähriger - HAVAS 5

h t t p s : / / w w w . f o e r m i g . u n i - h a m b u r g . d e / p u b l i k a t i o n e n / d i a g n o s e i n s t r u m e n t e / h a v a s - 5 . h t m lExterner Link

HAVAS 5 ist ein profilanalytisches Instrument, bei dem das mündliche Erzählen einer Bildergeschichte im Zentrum steht. In einem Gespräch zwischen einem Erwachsenen (Fach- oder Lehrkraft) und einem Kind wird das Kind aufgefordert, zu der sechsteiligen Bildfolge "Katze und Vogel" zu erzählen. Das Gespräch wird aufgezeichnet und im Anschluss anhand eines Auswertungsbogens in den Bereichen "Bewältigung der Aufgabe", "Kommunikatives Handeln", "Grammatik" und "Lexikon" (Wortschatz) analysiert. Die Analyseergebnisse zeigen den Sprachstand und erfassen die Zone von Übergängen in der Entwicklung des Kindes.
Zielgruppe: 5- bis 7-jährige ein- und mehrsprachige Kinder,
Zweck: Erfassung des individuellen Sprachstands in allen Sprachen des Kindes. 

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hamburg, Erhebungsinstrument, Kind, Migrationshintergrund, Sprachdiagnostik, Sprachkompetenz, Sprachstandsforschung, Vorschulalter, Sprachstandserhebung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Universität Hamburg, FÖRMIG-Kompetenzzentrum
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.foermig.uni-hamburg.de/‌
Zuletzt geändert am 08.10.2019

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