Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands Fünfjähriger - HAVAS 5
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HAVAS 5 ist ein profilanalytisches Instrument, bei dem das mündliche Erzählen einer Bildergeschichte im Zentrum steht. In einem Gespräch zwischen einem Erwachsenen (Fach- oder Lehrkraft) und einem Kind wird das Kind aufgefordert, zu der sechsteiligen Bildfolge "Katze und Vogel" zu erzählen. Das Gespräch wird aufgezeichnet und im Anschluss anhand eines Auswertungsbogens in den Bereichen "Bewältigung der Aufgabe", "Kommunikatives Handeln", "Grammatik" und "Lexikon" (Wortschatz) analysiert. Die Analyseergebnisse zeigen den Sprachstand und erfassen die Zone von Übergängen in der Entwicklung des Kindes.
Zielgruppe: 5- bis 7-jährige ein- und mehrsprachige Kinder,
Zweck: Erfassung des individuellen Sprachstands in allen Sprachen des Kindes.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Hamburg, Erhebungsinstrument, Kind, Migrationshintergrund, Sprachdiagnostik, Sprachkompetenz, Sprachstandsforschung, Vorschulalter, Sprachstandserhebung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Universität Hamburg, FÖRMIG-Kompetenzzentrum |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.foermig.uni-hamburg.de/ |
Zuletzt geändert am | 08.10.2019 |