Die Katze und das Lied vom Mond. Bildkunst behinderter Kinder und Jugendlicher. Ein literarisch-bildnerisches Projekt.

h t t p s : / / w w w . g h s - d i e b u r g . d e / p r o j e k t e / b u c h v e r k a u f /Externer Link

Ein Bilder-Geschichten-Lesebuch: ´Die Katze und das Lied vom Mond´. 21 namhafte Autoren haben für junge Leser Geschichten geschrieben, die von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung illustriert wurden. Das Projekt wurde ausgezeichnet mit dem Zukunftspreis Jugendkultur der PwC-Stiftung, Schirmherr Bundespräsident Johannes Rau. Sie malen ungeschminkt und ungenormt. Ihr Umgang mit Farben und Formen ist spontan, unreflektiert, spielerisch, ohne jede Absicht nach stilistischen Effekten. Mit ihrer beredten Bildsprache loten sie die Tiefe der Texte aus und erschließen somit einen eigenen und eindrucksvollen Kommunikationsweg.

Ästhetische Bildung, Bilderbuch, Illustration, Integration, Kinderbuch, Kunsttherapie, Kunstunterricht, Lesebuch, Projekt, Behindertes Kind, Behinderter Jugendlicher,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kerstin Heinlein, Heinlein@kinderbuchprojekt.de
Erstellt am 12.02.2004
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.ghs-dieburg.de
Adresse der Bezugsquelle www.kinderbuchprojekt.de, order@kinderbuchprojekt.de, Kerstin Heinlein, Hauptstrasse 68, 89079 Ulm, Tel. 0731-9458665
Entnommen aus

Herausgeber: Kerstin Heinlein. Erscheinungsjahr 2003.

Zuletzt geändert am 21.09.2021

Thematischer Kontext