Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kindergarten und Schule - zwei Welten?: Modelle veränderten Schulanfangs und die Anforderungen an die Kindergärten.

h t t p s : / / w w w . g r u n d s c h u l p a e d a g o g i k . u n i - b r e m e n . d e / a r c h i v / C a r l e / 2 0 0 2 / K i n d e r g a r t e n _ u n d _ S c h u l e _ e n d . p d fExterner Link

Der Vortrag versucht die Aufgabe der unterschiedlichen Institutionen rund um den Schulanfang im deutschen Bildungssystem zu skizzieren. Dies geschieht unter drei Aspekten: 1. Getrennte Entwicklung der beiden Institutionen und Modellversuche der Annäherung. 2. Erfolgversprechende Grenzüberschreitungen der Akteure. 3. Regionale Entwicklung pädagogischer Kooperation und ihre Institutionalisierung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Schulanfang, Kindergarten, Schule, Modell, Veränderte Schuleingangsphase, Übergang Kindergarten-Schule,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Carle, Ursula; ucarle@uni-bremen.de,
Erstellt am 19.03.2002
Sprache Deutsch
Entnommen aus 25 S.
Technische Anforderungen Acrobat Reader (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 12.11.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: