Kindergarten und Schule - zwei Welten?: Modelle veränderten Schulanfangs und die Anforderungen an die Kindergärten.
Der Vortrag versucht die Aufgabe der unterschiedlichen Institutionen rund um den Schulanfang im deutschen Bildungssystem zu skizzieren. Dies geschieht unter drei Aspekten: 1. Getrennte Entwicklung der beiden Institutionen und Modellversuche der Annäherung. 2. Erfolgversprechende Grenzüberschreitungen der Akteure. 3. Regionale Entwicklung pädagogischer Kooperation und ihre Institutionalisierung.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Schulanfang, Kindergarten, Schule, Modell, Veränderte Schuleingangsphase, Übergang Kindergarten-Schule,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Carle, Ursula; ucarle@uni-bremen.de, |
Erstellt am | 19.03.2002 |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | 25 S. |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader (PDF-Datei) |
Zuletzt geändert am | 12.11.2005 |