Vive Noël ! (Unterrichtseinheit)

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / v i v e - n o e l /Externer Link

Angeboten wird in modularer Form ein bunter Mix zum Thema Noël mit hohem Spaßfaktor (wie etwa den Weihnachtsmann-Striptease auf Arbeitsblatt 6) und geringem Stressfaktor in der Vorbereitung, bei dem aber auch, ganz im Sinne eines Edutainment, die klassischen Lernziele des Spracherwerbs nicht auf der Strecke bleiben. Dabei sollen die Lernenden u.a. sich einige grammatische Phänomene (wieder) bewusst machen, den Wortschatz zum Thema Noël erarbeiten und Hemmschwellen vor freier Textproduktion in der Fremdsprache abbauen. Sie lernen gleichzeitig für Frankreich typische Weihnachtsbräuche, Weihnachtsspezialitäten und Weihnachtsgeschichten für Kinder kennen. Material steht zum Download zur Verfügung.

FRANZÖSISCHUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEITEN, LANDESKUNDE, FRANKREICH, WEIHNACHTEN, BRAUCHTUM, COMPUTEREINSATZ, INTERNET, INTERAKTIVITÄT,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Tramnitz, Birgit; BirgitTramnitz@gmx.de
Erstellt am 18.11.2004
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Zuletzt geändert am 13.01.2005