Exil-Club: Buntes Amerika - Multikulturalität in den USA (Unterrichtsanregung)

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / s u c h e / ? t x _ l o s e a r c h _ s e a r c h % 5 b q u e r y % 5 d = m u l t i - c o l o u r e d - a m e r i c aExterner Link

Amerikas Aufstieg zur Großmacht im 19. Jahrhundert hat viel mit dem nie versiegenden Strom von Einwanderern zu tun. Damals waren es hauptsächlich Europäer. Heute kommen die meisten Einwanderer aus asiatischen und hispanischen Ländern und verändern so das Gesicht der USA. Heutzutage ist die Vorstellung von Amerika als Schmelztiegel passé und hat dem Konzept von Multikulturalität Platz gemacht. Je nachdem, in welcher Region man wohnt, hört man spanische Radiosender, feiert den St. Patrick`s Day, geht zum Oktoberfest oder hört nächtelang die Powwow-Trommeln. Im neuen Themenbereich des Exil-Clubs finden Schülerinnen und Schüler Informationen über die historische Einwanderung, über die Kulturenvielfalt im heutigen Amerika und über den American Dream. Material steht zum Download zur Verfügung.

USA, Neue Medien, Medieneinsatz, Internet, GESCHICHTSUNTERRICHT, UNTERRICHTSANREGUNG, EINWANDERUNGSLAND, MULTIKULTURALITAET,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Otto, Kerstin; kotto@tak.schule.de
Erstellt am 17.11.2003
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Zuletzt geändert am 12.08.2008