Hippy - Home Interaction for Parents of Preschool Youngsters

h t t p s : / / i m p u l s - f a m i l i e n b i l d u n g . d e / i n f o r m i e r e n / h i p p y /Externer Link

HIPPY unterstützt Eltern dabei, ihr Kind auf den Schuleinstieg zu ermöglichen. Die Familie ist der erste Lernort der Kinder. Bei HIPPY profitiert die gesamte Familie. Das Programm stärkt die Bindung und fördert die Kommunikation zwischen Eltern und Kind. Die Kinder werden von ihren Eltern mit HIPPY auf den Schulstart vorbereitet. Das Programm findet abwechselnd zuhause und in Gruppentreffen statt. Aus einem breiten Angebot an Themen (zum Beispiel Gesundheit, Stimmungen, Lebenswelten, Selbst- u. Fremdbild), können verschiedene Module gewählt werden. Geschulte HausbesucherInnen unterstützen die Übungen und Aktivitäten in der Familie mit Lern- und Spielmaterialien. Familien können so insgesamt 12 Module in bis zu 24 Monaten durchführen. Jedes Modul besteht aus einem Buch und fünf begleitenden Heften mit zahlreichen Anregungen, die durch geometrische Formen, Schreib-, Bastel-, Haushalts- und Naturmaterialien ergänzt werden. In den regelmäßigen Gruppentreffen tauschen sich die Familien auch über ihre Erfahrungen mit den Modulen sowie über Erziehungs- und Entwicklungsthemen aus.
Download: HIPPY-Info-Flyer

Benachteiligtes Kind, Elementarbildung, Eltern, Förderung, Frühpädagogik, Programm, Übergang,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit IMPULS Deutschland Stiftung e.V. Frühe Bildung in der Familie | Konsul-Smidt-Str. 8g | 28217 Bremen info@impuls-familienbildung.de | 0421 696786-0