Vereinbarung zur Gestaltung der Kollegs

h t t p s : / / w w w . k m k . o r g / f i l e a d m i n / D a t e i e n / v e r o e f f e n t l i c h u n g e n _ b e s c h l u e s s e / 1 9 7 9 / 1 9 7 9 _ 0 6 _ 2 1 - V e r e i n b a r u n g - G e s t a l t u n g - K o l l e g . p d fExterner Link

Die Kultusminister und -senatoren der Länder stimmen in der Auffassung überein, dass unter den eigenständigen alternativen Wegen zur Hochschulreife den Kollegs weiterhin eine besondere Bedeutung zukommt. Durch die ´´Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II´´ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972 i.d.F. vom 01.10.2010) und durch die Beschlüsse über die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) sind für den Erwerb der Hochschulreife nach Inhalt und Anforderungen neue Grundsätze und Zielvorstellungen entwickelt worden. Diese Grundsätze und Zielvorstellungen, die in Ziffer 2 der ´´Vereinbarung über die Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II´´ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972 i.d.F. vom 16.06.2000) genannt sind, gelten sinngemäß auch für die Kollegs. Um die Kollegs entsprechend ihrer Aufgabe, zur Hochschulreife zu führen, an dieser Entwicklung zu beteiligen und mit den übrigen studienqualifizierenden Bildungswegen vergleichbar zu halten, schließen die Kultusminister und -senatoren der Länder die folgende Vereinbarung...

Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Abiturprüfung, Anforderung, Aufgabe, Beschluss, Entwicklung, Gestaltung, Hochschulreife, Kolleg, Kultusminister, KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland), Koedukation, Sekundarstufe II, Vere,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit dokumentatiom@kmk.org
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/bildungswege-und-abschluesse/‌zweiter-bildungsweg-nichtschuelerpruefung-und-waldorfschulen.html
Technische Anforderungen Acrobat-Reader
Zuletzt geändert am 04.02.2016