Lernzirkel im Berufsfeld Metall - Ergebnisse einer Befragung von Schülern und Lehrern

h t t p s : / / r i e d l p u b l i k a t i o n e n . u s e r w e b . m w n . d e / p d f / h u d e t z r i e d l 2 0 0 1 . p d fExterner Link

Ein in Lehrerteams entwickelter Lernzirkel im Berufsfeld Metall wird an mehreren Schulen in Bayern von Lehrkräften in ihrem Unterricht eingesetzt. Entstehung und Durchführung dieses Lernzirkels werden evaluiert. In Befragungen äußern sich 162 Schüler und zehn unterrichtende Lehrkräfte zu dieser Methode und ihrer konkreten Umsetzung. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl Lehrer als auch Schüler der Lernzirkelmethode weitgehend positiv gegenüber stehen.

Lernzirkel, Evaluation, Metalltechnik, Motivation, Lernerfolg, Anschaulichkeit, Unterricht, Methode, Befragung,

Bildungsbereich Berufsbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Jürgen Hudetz, Alfred Riedl, riedl@tum.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung