Reflexives Lernen - wissenschaftliches Wissen und Handlungswissen in einer reformierten Lehrerbildung

h t t p s : / / w w w . s o w i - o n l i n e . d e / j o u r n a l / 2 0 0 0 _ 0 / w i l d t _ r e f l e x i v e s _ l e r n e n . h t m lExterner Link

Das Problem der Diffferenz von Wissenschaft und Praxis wird diskutiert und die Frage nach dem Abschied von der integrationistischen Reformillusion gestellet, didaktische Aspekte des Professionalisierungsprozesses und Lerngelegenheiten einer reflexiven Lernverhaltes, sowie Ansätze einer Integration der lernorte Schule und Hochschule diskutiert. Literaturangaben. Online Version und als Download in PDF.

Hochschuldidaktik, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Reform, REFORM, HOCHSCHULDIDAKTIK, LEHRERAUSBILDUNG,

Bildungsbereich Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wildt, Johannes jwildt@hdz.uni-dortmund.de