Ermittlung einer optimalen Bestellmenge (Unterrichtseinheit)

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / b e r u f s b i l d u n g / w i r t s c h a f t / o r g a - u n d - b u e r o w i r t s c h a f t / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / e i n k a u f - e r m i t t l u n g - e i n e r - o p t i m a l e n - b e s t e l l m e n g e /Externer Link

Beim Einkauf einer Ware werden bei Abnahme größerer Mengen bekanntlich Rabatte gewährt. Doch auch Lagerhaltungs- und Bestellkosten fallen ins Gewicht. Welche Menge gilt es also zu bestellen? Dass es unsinnig ist, riesige Mengen Kopierpapier und Radiergummis zu bestellen, führte schon `Herr Lohse` alias Loriot in `Pappa ante portas` vor. Dieser Filmausschnitt stellt daher einen ungewöhnlichen und amüsanten Einstieg in den Unterricht dar. Nachdem den Schülerinnen und Schülern die betriebswirtschaftliche Problemstellung vor Augen geführt wurde, heißt es, die Aufgabe angemessen lösen. Ein Tabellenkalkulationsprogramm wie MS Excel kann dabei helfen. Material steht zum Download zur Verfügung.

Bestellmengenrechnung, Einkauf, Menge (Math), Tabellenkalkulation, Unterrichtseinheit, Wirtschaftskunde,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Klein, Gerrit; gerrit.klein@gmx.de
Erstellt am 08.10.2003
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus

Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.

Zuletzt geändert am 23.01.2023