Niedersachsen - Curriculare Vorgaben Deutsch als Zweitsprache

h t t p s : / / c u v o . n i b i s . d e / c u v o . p h p ? p = s e a r c h & f 0 = D e u t s c h + a l s + Z w e i t s p r a c h e % 3 B + n u r + o n l i n e + v e r f % C 3 % B C g b a r &Externer Link

Zu Beginn der Schuljahrs 2016/2017 hat das Niedersächsische Kultusministerium neue Curriculare Vorgaben für Deutsch als Zweitsprache herausgegeben. Mit der neuen Konzeption der Vorgaben reagiert Niedersachsen auf die veränderten Bedarfe im DaZ-Unterricht. Dabei werden die sprachlichen und kulturellen Kompetenzen der DaZ-Lernenden stärker mit in die Lernprozesse einbezogen. Neben der additiven Sprachförderung ist der Besuch des Regelunterrichts integrativer Bestandteil des Spracherwerbs. Die Förderung derjenigen Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweit- und Bildungssprache erlernen, wird somit als Querschnittsaufgabe der gesamten Schule verstanden.

Dokument von: Niedersächsischer Bildungsserver NiBiS

Niedersachsen, Curriculum, Deutsch als Zweitsprache, Lehrplan, Rahmenlehrplan, Rahmenplan, Richtlinien, BILDUNGSPLAN,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Plan/Planung