Fächerspezifische Prognose der Hochschulabsolventen bis 2015.

h t t p s : / / w w w . k m k . o r g / d o k u m e n t a t i o n - s t a t i s t i k / s t a t i s t i k / h o c h s c h u l s t a t i s t i k / f r u e h e r e - v e r o e f f e n t l i c h u n g e n - a r c h i v / f a e c h e r s p e z i f i s c h e - p r o g n o s e - d e r - h o c h s c h u l a b s o l v e n t e n - b i s - 2 0 1 5 . h t m lExterner Link

Mit dieser Veröffentlichung setzt die Kultusministerkonferenz (KMK) die seit 1972 bestehende Berichterstattung über die Ergebnisse eigener Berechnungen über die quantitativen Entwicklungen im Hochschulbereich mit dem Ziel fort, “zusammen mit der `Vorausberechnung der Schüler- und Absolventenzahlen 2000 bis 2020` einen umfassenden Überblick über die künftigen Größenordnungen der von den Schülern und Studierenden ausgehenden Nachfrage nach Bildungs -und Ausbildungsleistungen sowie des Angebots an Absolventen des Bildungsbereichs für den Beschäftigungsmarkt zu vermitteln.“ Ergänzt wird die Berichterstattung über langfristige Entwicklungen durch “spezielle Modellrechnungen über die voraussichtliche mittelfristige Verteilung der deutschen Hochschulabsolventen nach Fächergruppen.“ In die vorliegende Prognose werden erstmals die ausländischen Hochschulabsolventen einbezogen und die Absolventen des Lehramtsstudiums als eigene Gruppe ausgewiesen. Das Tabellenwerk enthält die folgenden Daten: 1. Deutsche und ausländische Studienanfänger nach Fächergruppen, ausgewählten Studienbereichen und angestrebtem Abschluss von 1992 bis 2001 (Ist) und 2002 bis 2011 (Prognose), 2. Von Deutschen und Ausländern bestandene Hochschulprüfungen von 1992 bis 2001 und erfolgreiche deutsche und ausländische Hochschulabsolventen von 2002 bis 2015 nach Fächergruppen, ausgewählten Studienbereichen und Abschlussarten. (DIPF/Orig./Kr.)

Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Deutschland, Absolvent, Akademiker, Arbeitsmarkt, Fächerwahl, Prognose, Student, Studienanfänger, Studiendauer, Studienerfolg, Studienfach, Wissenschaftsdisziplin, Ausländischer Student, Abschlußprüfung, Hochschulabschluß, Statistische Angaben,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Statistische Angaben