Turnen und Computer (Unterrichtseinheit)

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / s u c h e / ? t x _ l o s e a r c h _ s e a r c h % 5 b q u e r y % 5 d = t u r n e n - u n d - c o m p u t e rExterner Link

Schülerinnen und Schüler können sich mit dem Notebook in der Turnhalle - via Internet oder über bereitgestellte CD-ROMs - Informationen zu vielen Turnübungen und Übungsmöglichkeiten verschaffen. Bildreihen, Animationen und interaktive Aufgabenstellungen unterstützen dabei einen anschaulichen, motivierenden und modernen Turnunterricht. Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien zeigen, wie sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 mithilfe der neuen Medien (in Kombination mit den `alten Medien`) in sechs bis acht Wochen gezielt auf die `Bundesjugendspiele Geräteturnen` vorbereiten und dabei sowohl ihre sportlichen Fähigkeiten als auch ihre Medienkompetenz verbessern können. Die seit dem Schuljahr 2001/2002 gültigen `neuen` Bundesjugendspiele weisen gerade im Bereich des Geräteturnens eine Reihe neuer und interessanter pädagogischer Möglichkeiten auf. Sämtliche Materialien der Unterrichtseinheit (etwa 80 html-Seiten mit zahlreichen Fotos, Grafiken und Animationen, interaktiven Bewegungspuzzles und Wissenstests) stehen zum Download bereit.

Neue Medien, Medieneinsatz, Internet, SPORTUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, TURNEN, GERAETETURNEN,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dober, Rolf; dober@lehrer-online.de
Erstellt am 13.01.2003
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Zuletzt geändert am 12.08.2008