Tischtennis - eine attraktive Sportart in der Schule (Unterrichtseinheit)

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / t i s c h t e n n i s - e i n e - a t t r a k t i v e - s p o r t a r t - i n - d e r - s c h u l e /Externer Link

Schülerinnen und Schüler spielen gerne Tischtennis. Der Computer und das Notebook in der Sporthalle (ergänzt durch Lern- und Arbeitskarten) können gute Dienste beim Erlernen des Spiels liefern. Bildreihen, Animationen, interaktive Wissenstests und Bewegungspuzzles helfen beim Aufbau einer Bewegungsvorstellung und bei der Bewältigung grundlegender Spielsituationen. Diese Unterrichtseinheit nutzt die Möglichkeiten, die die neuen Medien im Sportunterricht eröffnen. Die Materialien können zur Einführung in der Sek I und im Theorieunterricht der Sek II eingesetzt werden. Lern- und Übungsprozesse können so organisiert werden, dass sie von den Schülerinnen und Schülern relativ selbstständig durchgeführt und die eigenen Ergebnisse und Lernfortschritte selbstständig eingeschätzt und bewertet werden können. Der Computer wird dabei als effektives Werkzeug und Lernbegleiter im sportlichen Lernprozess erfahren. Material steht zum Download zur Verfügung.

SPORTUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, TISCHTENNIS, COMPUTEREINSATZ,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dober, Rolf; dober@lehrer-online.de
Erstellt am 06.05.2003
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Zuletzt geändert am 11.01.2005