Online-Banking (Unterrichtseinheit)

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / s u c h e / ? t x _ l o s e a r c h _ s e a r c h % 5 b q u e r y % 5 d = o n l i n e - b a n k i n gExterner Link

Die Zahl der Bankkunden, die ihr Konto per Internet führen, steigt rasant an. Immer mehr Kunden möchten für ihre Bankgeschäfte nicht mehr die Filiale aufsuchen, sondern diese einfach, schnell und mühelos von zu Hause aus erledigen. Diese Unterrichtseinheit bietet eine Einführung in die Grundlagen des Online-Banking. Zunächst beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem möglichen Nutzen, den das Online-Banking den Bankkunden stiftet und der den Siegeszug des Online-Banking erklären könnte. Im weiteren Verlauf werden die praktische Durchführung von Bankgeschäften per Internet, wie zum Beispiel Konto- und Umsatzabfragen, Online-Überweisungen und die Einrichtung eines Dauerauftrages behandelt. Schließlich werden die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert, dass das Online-Banking nicht nur Chancen, sondern auch Risiken birgt. Material steht zum Download zur Verfügung.

Bankgeschäft, Online, BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE, UNTERRICHTSEINHEIT, WIRTSCHAFT UND VERWALTUNG, BANK (WIRTSCHAFT),

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Markmann, Monika; redaktion@bizzinet.de
Erstellt am 01.08.2003
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Zuletzt geändert am 11.01.2005