Sozialpädagogische Intervention in der Betreuung von AIDS-Waisen in einem Land der sog. "Dritten Welt"

h t t p : / / w w w . s o n d e r p a e d a g o g e . d e / a l t / d o w n / h a p k e . p d fExterner Link

In der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln wird ein Seminar mit dem Titel ´Sozialpädagogik im interkulturellen Kontext am Beispiel ausgewählter Projekte in Ostafrika` angeboten, das sich über zwei Semester erstreckt. Interessierten Studierenden wird die Möglichkeit geboten, einen Praktikumsaufenthalt in Tansania zu absolvieren. Dieses Praktikum wird durch die Carl Duisburg Gesellschaft nach ihren finanziellen Möglichkeiten unterstützt. Die Autorin nutzte diese Gelegenheit, um mit ihrer Kommilitonin Daniela Paul ein dreimonatiges Praktikum, von Anfang Juni 2000 bis Ende August desselben Jahres, in der Kagera-Region im Nordosten Tansanias durchzuführen. Die scheinbar hoffnungslose Lage bezüglich HIV in dieser Region ist grundlegendes Thema dieser Arbeit.

Tansania, Sozialpädagogik, Dritte Welt, Aids,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit nhapke@yahoo.com
Gehört zu URL http://‌www.sonderpaedagoge.de