Preisänderungsraten nach der Währungsumstellung (Unterrichtseinheit)

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / s u c h e / ? t x _ l o s e a r c h _ s e a r c h % 5 b q u e r y % 5 d = p r e i s a e n d e r u n g s r a t e nExterner Link

Noch immer beklagen sich die Käufer, dass seit der Einführung des Euro viele Preise gestiegen sind. Um den Verbrauchern eine Möglichkeit zu geben ihrem Ärger Luft zu machen, hat die Verbraucherzentrale NRW ein Forum eingerichtet, bei dem man sich direkt über die einzelnen Händler beschweren kann. Mithilfe des Internets lassen sich Preisänderungen untersuchen sowie die entsprechende Preisänderungsrate prozentual ermitteln. SchülerInnen sollen dafür sensibilisiert werden, welche Gründe für die Preissteigerung außerdem verantwortlich sein können. Material steht zum Download zur Verfügung.

MATHEMATIKUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, EURO (WAEHRUNG), PREISVERGLEICH, PREISENTWICKLUNG, WAEHRUNGSUMSTELLUNG,

Bildungsbereich Sekundarstufe II; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kisselmann, Sonja; kisselmann@gmx.de
Erstellt am 04.12.2002
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Zuletzt geändert am 04.01.2005