Traumberuf Sportmoderator - Thema Fußballberichterstattung (Unterrichtseinheit)

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / s u c h e / ? t x _ l o s e a r c h _ s e a r c h % 5 b q u e r y % 5 d = s p o r t r e p o r t e rExterner Link

In dieser Unterrichtseinheit haben SchülerInnen die Möglichkeit, sich in die Rolle eines Sportreporters zu versetzen. Wie richtige Journalisten müssen sie für Texte recherchieren, Sportveranstaltungen besuchen und anschließend im Fußballportal FD 21 veröffentlichen. So gewinnen die SchülerInnen Einblick in die Arbeit eines Sportjournalisten. Fußball wird als Möglichkeit individueller Identifikation und Realisation sowie als Spannungsfeld gesellschaftlicher und ökonomischer Interessen erlebt. Die SchülerInnen schreiben und veröffentlichen eigene Texte zum Thema Fußball. Sie lernen die Merkmale verschiedener journalistischer Textsorten kennen. Material steht zum Download zur Verfügung.

DEUTSCHUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, KOMMUNIKATION, JOURNALIST, SPORT, REPORTER, FUSSBALL, BERICHTERSTATTUNG,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Breilmann, Sybille ; sybille_breilmann@web.de
Erstellt am 15.02.2002
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Zuletzt geändert am 21.05.2008