Abschreibungen auf Sachanlagen (Unterrichtseinheit)

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / a b s c h r e i b u n g e n - a u f - s a c h a n l a g e n /Externer Link

Das Thema Abschreibungen ist für die SchülerInnen von praktischer Bedeutung, da sie in ihrem Arbeitsalltag auf zweierlei Wegen damit konfrontiert werden. Einerseits schreibt ihr Arbeitgeber selbst die vorhandenen Sachanlagen ab und andererseits kommt dem Unterrichtsgegenstand im Rahmen des Firmenkundengeschäfts eine erhebliche Praxisrelevanz zu. Die SchülerInnen sollen in dieser Unterrichtseinheit die Gründe für Wertverluste im Bereich des Sachanlagevermögens erarbeiten und anhand des dargestellten Falles mithilfe von MS-Excel einen Abschreibungsplan des Anlagegutes nach linearer und geometrisch-degressiver Abschreibungsmethode aufstellen. Verzahnt mit der neuen Technologie, werden die chronologische Entwicklung der Restbuchwerte und der Abschreibungsbeträge analysiert und die Unterschiede zwischen den oben genannten Methoden herausgearbeitet und mithilfe von MS-Excel protokolliert. Abschließend werden die Vor- und Nachteile des DV-gestützten Unterrichts im Klassenplenum analysiert und diskutiert. Material steht zum Download zur Verfügung.

BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE, UNTERRICHTSEINHEIT, WIRTSCHAFT UND VERWALTUNG, ABSCHREIBUNG, COMPUTEREINSATZ, EXCEL,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Donnermeyer, Stefan; donnermeyer@surfeu.de
Erstellt am 28.03.2003
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Zuletzt geändert am 04.01.2005