Mon journal de l'échange (Unterrichtseinheit)

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / m o n - j o u r n a l - d e - l e c h a n g e /Externer Link

Dies ist ein begleitendes und vorbereitendes Projekt zum SchülerInnenaustausch mit Frankreich. Im Laufe der Arbeit wird ein Erinnerungsalbum für die TeilnehmerInnen entstehen. In einem Reisetagebuch halten die SchülerInnen Redematerial für den Alltag im Gastland fest. Wortfelder aus dem französischen Alltagsleben werden erarbeitet und das Schulumfeld wird kennen gelernt. Die SchülerInnen befassen sich außerdem mit der Homepage der Partnerschule und sammeln nützliche Links und Internet-Adressen. Im Vorfeld des Austausches sollen sie zur E-Mail-Korrespondenz motiviert werden. Material steht zum Download zur Verfügung.

Neue Medien, Medieneinsatz, Internet, FRANZÖSISCHUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, SCHUELERAUSTAUSCH, AUSTAUSCHPROGRAMM, FRANKREICH,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Tramnitz, Birgit; tram@gmx.net
Erstellt am 19.03.2002
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Zuletzt geändert am 30.12.2004