Les réactions aux attentats (Unterrichtseinheit)

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / s u c h e / ? t x _ l o s e a r c h _ s e a r c h % 5 b q u e r y % 5 d = a t t e n t a t sExterner Link

LehrerInnen und SchülerInnen werden hier Unterrichtsmaterialien zu den Terroranschlägen am 11.09.2001 für den Französischunterricht geboten. Die folgende Unterrichtseinheit setzt sich mit den emotionalen und politischen Reaktionen der Franzosen auf die Anschläge auseinander. Die SchülerInnen sollen ihre eigenen Reaktionen auf das Attentat schildern und ihren Wortschatz zum Wortfeld `Gefühle ausdrücken` festigen und erweitern. Sie sollen in dieser Unterrichtseinheit eine Antwort auf einen Beitrag in einem Diskussionsforum schreiben und aus unterschiedlichen Online-Artikeln die Reaktion der Franzosen auf die Anschläge herausarbeiten. Weiterhin vergleichen sie ihre Gefühle und Meinungen mit den Äußerungen von Franzosen und treten über ein Online-Forum in direkten Kontakt mit ihnen. Material steht zum Download zur Verfügung.

USA, FRANZÖSISCHUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, TERROR, TERRORISMUS, INTERNET, DISKUSSION,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Stechow, Christiane von; stechow@lehrer-online.de
Erstellt am 09.10.2001
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Zuletzt geändert am 14.01.2005