Lyrik und die neuen Medien - Tiergedichte am PC (Unterrichtseinheit)

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / s u c h e / ? t x _ l o s e a r c h _ s e a r c h % 5 b q u e r y % 5 d = t i e r g e d i c h t eExterner Link

Am Beispiel einiger Gedichte wird gezeigt, dass der herkömmliche Deutschunterricht mit Hilfe von neuen Medien gewinnbringend erweitert werden kann. Die SchülerInnen sollen lernen, lyrische Texte zu erschließen und zu interpretieren, den PC und Textverarbeitungsprogramme als Hilfsmittel auch bei literarischen Betrachtungen zu nutzen. Das Internet soll als Recherchemedium erkannt werden und neue Wege der Textarbeit sollen genutzt werden. Das Material steht zum Download zur Verfügung.

DEUTSCHUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, LYRIK, GEDICHT, NEUE MEDIEN, COMPUTEREINSATZ, INTERNET, TEXTARBEIT,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Mutter, Claudia; Eger-Mutter@t-online.de; Lindenhahn, Reinhard; reinhard.lindenhahn@t-online.de
Erstellt am 10.10.2002
Gehört zu URL https://www.lehrer-online.de/‌
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Zuletzt geändert am 28.01.2005