Buchenwald - Ein Konzentrationslager (CD-ROM)

h t t p s : / / w w w . k z - b u c h e n w a l d . d e /Externer Link

Die CD-ROM Buchenwald - Ein Konzentrationslager ist das Vermächtnis ehemaliger Buchenwalder. Ihre Berichte aus eigenem Erleben bilden die Grundlage dieser Dokumentation. Sie schildern die Geschichte von einem der größten deutschen Konzentrationslager und zugleich eine Geschichte von Solidarität und Widerstand. Etwa 450 Bilder und Dokumente illustrieren die Texte der überlebenden Widerstandskämpfer und Häftlinge. Sie selbst kommen in über 50 Audio- und Videosequenzen zu Wort. Unterrichtsmaterialien für die Vorbereitung eines Besuches in der Gedenkstätte Buchenwald, über 100 ausführliche Personenportraits, eine interaktive Lagerkarte, eine Chronik der Lagergeschichte, ein ausführliches Glossar und weiterführende Informationen ermöglichen weitere Zugänge zum Thema. Das Besondere an dieser CD-ROM ist, dass sie bewusst aus der Perspektive der überlebenden Häftlinge die Situation des Lagers darstellt. Sie liefert nicht nur allgemeine historische Fakten und Zusammenhänge, sie zeigt auch, wie es den organisierten politischen Häftlingen möglich wurde, sich dem Vernichtungswillen der SS entgegenzustellen und mit der Selbstbefreiung am 11. April 1945 über 21.000 Häftlinge, unter ihnen 904 Kinder, vor der Vernichtung zu bewahren.

CD-ROM, NATIONALSOZIALISMUS, FASCHISMUS, GESCHICHTSUNTERRICHT, KONZENTRATIONSLAGER,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@kz-buchenwald.de
Erstellt am 16.04.2003