Projekt zur Analyse der Leistungentwicklung in Mathematik (PALMA)

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / f r o n t d o o r . p h p ? s o u r c e _ o p u s = 3 9 4 0Externer Link

Mit der vorliegenden Studie soll die Entwicklung von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I über einen längeren Zeitraum (6 Jahre) hinweg an denselben Schülern untersucht werden. Hiervon verspricht man sich, mehr über Ursachen von Leistungsunterschieden zu erfahren, um daraus gezielte Maßnahmen zur Leistungssteigerung und der Prävention von Leistungsdefiziten abzuleiten. Anhand der prospektiv-längsschnittlichen Erweiterungen der OECD-Studie PISA an einer bayerischen Schülerkohorte sollen Entwicklungen und Bedingungen von Schülerleistungen im Fach Mathematik im Verlauf der Sekundarstufe I (5. bis 10. Klassenstufe) analysiert werden.

Bayern, Forschungsprojekt, Längsschnittuntersuchung, Leistung, Leistungsmessung, Leistungsvergleich, Mathematik, Schülerleistung, Sekundarstufe I,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Vom Hofe, Rudolf; Pekrun, Reinhard; Kleine, Michael; Götz, Thomas