Internationale Schulleistungsvergleiche (Übersicht der Kultusministerkonferenz KMK)

h t t p s : / / w w w . k m k . o r g / t h e m e n / q u a l i t a e t s s i c h e r u n g - i n - s c h u l e n / b i l d u n g s m o n i t o r i n g / i n t e r n a t i o n a l e - s c h u l l e i s t u n g s v e r g l e i c h e . h t m lExterner Link

In der Bundesrepublik Deutschland ist die Frage nach der Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern seit einiger Zeit Gegenstand der öffentlichen bildungspolitischen Debatte. Mit ihrem sog. ´Konstanzer Beschluss´ vom Oktober 1997 und der Beteiligung an internationalen und nationalen Vergleichsuntersuchungen hat die Kultusministerkonferenz Qualitätssicherung zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht. Gleichzeitig hat die Kultusministerkonferenz unterstrichen, dass der Wettbewerb zwischen den Ländern wesentliche Voraussetzung für die Qualitätsentwicklung ist. Die Seite bietet einen Überlick über die Schulleistungsvergleiche an denen die Kultusministerkonferenz beteiligt ist sowie Stellungnahmen, Veröffentlichungen und Links zur Thematik.

Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Schulleistung, Leistungsmessung, Leistungsvergleich, Internationaler Vergleich, Qualität, Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung, Schulleistungsmessung, Stellungnahme, Beschluss, PISA, DESI, PIRLS, IGLU,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie