Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Thematisierung von Schwerhörigkeit und Absehen in einer Integrationsklasse

h t t p s : / / d o c p l a y e r . o r g / 1 8 6 2 8 8 0 9 - T h e m a t i s i e r u n g - v o n - s c h w e r h o e r i g k e i t - u n d - a b s e h e n - i n - e i n e r - i n t e g r a t i o n s k l a s s e . h t m lExterner Link

Im Rahmen der Thematisierung von Schwerhörigkeit in einer Integrationsklasse soll auf die Gruppe der Schwerhörigen, die Ätiologie und die im Unterricht verwendeten Hilfsmittel wie Hörgeräte und FM-Anlage eingegangen werden. Die Schüler sollen so die Gelegenheit bekommen, die Probleme ihres schwerhörigen Mitschülers/-innen besser zu begreifen, ferner sollen sie erfahren wie sie dazu beitragen können, diese Einschränkungen zu minimieren, um auch dem Hörgeschädigten/der Hörgeschädigten gleiche Chancen im Regelschulalltag zu ermöglichen. Eine wichtige Hilfe ist dabei das Absehen, welches in einer eigenen Stundeneinheit mit der Klasse besprochen werden soll. Früher u.d.L.: http://www.foepaed.net/hueffer/hoeren.pdf

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Absehen, Hörbehinderter, Hörbehinderung, Integrationsklasse, Integrative Pädagogik, Lippenlesen, Regelklasse, Schulische Integration, Integrative Erziehung, Hörgeschädigtes Kind, Schwerhörigkeit,

Bildungsbereich Grundschule; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit daniela.hueffer@foepaed.net; Hüffer, Daniela
Erstellt am 01.01.2001
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen, München.
Zuletzt geändert am 29.03.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: