Basale Stimulation®

h t t p s : / / b a s a l e - s t i m u l a t i o n . d e /Externer Link

Basale Stimulation in der Pflege ist ein Konzept, das ursprünglich von dem Sonderpädagogen und heilpädagogischem Psychologen Prof. Dr. Andreas Fröhlich entwickelt wurde. Mit einem entwicklungsorientierten Ansatz hat Fröhlich schwerstbehinderten Kindern voraussetzungslose Wahrnehmungserfahrungen angeboten, die an sehr frühe, zumeist vorgeburtliche Erfahrungen anknüpfen. Fröhlich hat erfolgreich entdeckt, dass die Kinder in ihren Möglichkeiten darauf reagiert haben und konnte so eine elementare Kommunikation entwickeln, die Kinder in ihrem Erleben begleitet und ihre Fähigkeiten fördert.

Basale Stimulation, Wahrnehmungsförderung, Therapie, Behinderter, Pflege, Behindertes Kind,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit peter.nydahl@basale-stimulation.de, Peter Nydahl; A.E.Schramm@gmx.de, Annette Schramm