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Eine Schule für alle? - Sonderpädagogische Förderung und verhaltensauffällige SchülerInnen im dänischen Schulsystem

h t t p s : / / w w w . y u m p u . c o m / d e / d o c u m e n t / v i e w / 1 7 6 3 1 7 9 6 / e i n e - s c h u l e - f u r - a l l e - s o n d e r p a e d a g o g e d eExterner Link

Die skandinavischen Länder galten bei der Integration behinderter Kinder und Jugendlicher lange Zeit als Vorbild, da sie in einem gut ausgebauten Wohlfahrtsstaat mit kleinen übersichtlichen Schulen schon früh mit der Integration begannen. Vor dem Hintergrund einer ausführlichen Analyse des dänischen Schulsystems wird in der Arbeit die dortige sonderpädagogische Förderung untersucht und beschrieben. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Förderung von Schülern mit Erziehungsschwierigkeiten/Verhaltensstörungen und den Ansätzen zur integrativen Beschulung dieser Gruppe.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Dänemark, Affektive Entwicklung, Erziehungsschwierigkeit, Integrative Schule, Schulsystem, Sonderpädagogik, Sonderschulwesen, Verhaltensauffälligkeit,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit das-uebel@web.de; Jessica Uebelin
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus

Jessica Uebelin (2001): Eine Schule für alle? - Sonderpädagogische Förderung und verhaltensauffällige SchülerInnen im dänischen Schulsystem. Universität Köln, 1. Staatsexamen.

Zusatzinformation https://docplayer.org/‌11728900-Eine-schule-fuer-alle-sonderpaedagogische-foerderung-und-verhaltensauffaellige-schuelerinnen-im-daenischen-schulsystem.html
Zuletzt geändert am 10.03.2023

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