h t t p s : / / w w w . y u m p u . c o m / d e / d o c u m e n t / v i e w / 2 6 4 1 2 0 2 2 / l e b e n s w e r t e s - z u s a m m e n l e b e n - m i t - s c h w e r s t b e h i n d e r t e n - m e n s c h e nExterner Link

In dieser Arbeit werden die Auswirkungen des Verhaltens der in dem Bereich ´Betreutes Wohnens für Erwachsene mit schwerster geistiger Behinderung` tätigen heilpädagogisch Handelnden auf die Wohnqualität der dort lebenden Menschen analysiert und kritisch reflektiert. Leben unter menschenwürdigen Bedingungen, setzt die prinzipielle Möglichkeit hoher Lebensqualität voraus. Diese beruht auf persönlicher Einschätzung der Zufriedenheit mit den eigenen Lebensbedingungen, die subjektivem Wohlbefinden gleichkommen sollte.

Betreutes Wohnen, Geistig Behinderter, Qualität, Schwerbehinderter, Schwerbehinderung, Sonderpädagogik, Wohnen,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Stefanie Müller
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus

Stefanie Müller (2001): Lebenswertes Zusammenleben mit schwerstbehinderten Menschen - die Relevanz heilpädagogischen Handelns für humanes Wohnen. Universität Köln, 1. Staatsexamen.

Technische Anforderungen Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Zuletzt geändert am 10.03.2023