h t t p s : / / d o c p l a y e r . o r g / 2 0 9 6 4 7 1 0 - A l t e r - w e i n - i n - n e u e n - s c h l a e u c h e n . h t m lExterner Link

Offener Unterricht ist derzeit ein in der Pädagogik viel diskutiertes Thema. Gerade auch in der Sonderpädagogik werden verschiedene Ansätze offenen Unterrichts dankbar aufgenommen und vielfach in den Unterricht integriert. Kann offener Unterricht seine eigenen Ansprüche (z.B. Selbstbestimmung der Schüler) tatsächlich auch einhalten - oder handelt es sich hierbei nicht doch eher um eine geschickt kaschierte Form direktiven Lernens, bei der der Wille des Lehrers im Vordergrund steht? Die Diskussion des Konzeptes Offener Unterricht erfolgt vornehmlich aus der Perspektive des radikalen Konstruktivismus.

Konstruktivismus, Offener Unterricht, Sonderschule,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit pat2003de@yahoo.de; Brenner, Joachim
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus Joachim Brenner (2002): Alter Wein in neuen Schläuchen? - Offene Unterrichtsformen vor dem Hintergrund problemzentrierter und konstruktivistischer Annahmen. Universität Würzburg, 1. Staatsexamen.
Zuletzt geändert am 29.03.2018