DDS - Die Deutsche Schule

h t t p s : / / w w w . w a x m a n n . c o m / w a x m a n n - z e i t s c h r i f t e n d e t a i l s / ? n o _ c a c h e = 1 & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 [ z e i t s c h r i f t ] = Z E I 1 0 0 2 & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 [ a c t i o n ] = s h o w & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 [ c o n t r o l l e r ] = Z e i t s c h r i f t & c H a s h = 3 7 b 9 6 6 0 d 0 3 d e 9 b b c b 5 b 0 c 3 9 6 e c c 4 6 2 6 5Externer Link

Die Deutsche Schule (DDS) ist eine wissenschaftliche Zeitschrift, mit der die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zur wissenschaftlichen Fundierung und Orientierung aktueller Diskussionen und Entwicklungen im Bildungswesen beiträgt. Sie stellt eine Verbindung her zwischen Kolleginnen und Kollegen, die sich theoretisch und konzeptionell sowie in der Forschung und Ausbildung mit dem Bildungswesen befassen, und jenen, die in der Praxis der Bildungsinstitutionen, besonders in Leitungspositionen, arbeiten und/oder politisch und administrativ auf allen Ebenen verantwortlich sind. Die DDS ist den Grundsätzen der Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit verpflichtet. Es ist Aufgabe der Redaktion, diesen Rahmen auszufüllen und weiterzuentwickeln. Die DDS soll wissenschaftliche Erkenntnisse aufbereiten und vermitteln, die die demokratische Entwicklung und Qualität der Bildungseinrichtungen und Bildungsprozesse befördern können und zur Weiterentwicklung der pädagogischen Professionen beitragen. Dies schließt auch grundlegende und bildungshistorische Texte ein. Jede Ausgabe umfasst in der Regel einen thematischen Schwerpunkt sowie weitere aktuelle Beiträge aus Wissenschaft, Bildungspolitik und pädagogischer Praxis, Hinweise auf Forschungsprojekte und Reformansätze sowie Rezensionen und Tagungsberichte. Einzelne Aufsätze sind über den Dokumentenserver pedocs zugänglich.

Zeitschrift, Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik, Steuerung, Lehrerbildung, Schule, Pädagogische Praxis, Lehrerberuf,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule
Ressourcenkategorie Periodikum/Zeitschrift
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit E-Mail: redaktion@dds-home.de; Geschäftsführender Redakteur: Prof. Dr. Isabell van Ackeren