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Der Übergang in den Ruhestand als Bezugspunkt für Bildungsangebote

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Astrid Costard analysiert in ihrer Diplomarbeit die Begründbarkeit von Formen und Formaten von Bildungsangeboten zum Übergang in den Ruhestand. Hierzu wird zunächst die Bedeutung des Übergangs in den Ruhestand aus gesellschaftlicher Perspektive betrachtet. Anschließend werden die Bedingungen dargestellt, unter denen der Übergang in den Ruhestand zu einer individuellen Belastungssituation führt. Diese Analysen sowie gerontologische Konzepte zu gelingendem Alter werden herangezogen, um die Formen pädagogischer Intervention exemplarisch an zwei Konzepten von Bildungsangeboten zum Thema kritisch zu diskutieren. Deutlich wird, dass vor allem längerfristig konzipierte oder in ein längerfristiges Konzept eingebundene Angebote vor dem Hintergrund der Analysen sinnvoll erscheinen. Die gesellschaftliche Funktion solcher Angebote sowie die transportierten Menschen- und Altersbilder sollten in den Blick genommen werden. (2006)

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Vorruhestand, Übergang, Ruhestand, Modellprojekt, Projekt, Bildungskonzept, Älterer Arbeitnehmer, Älterer Mensch, Langzeitarbeitsloser, Langzeitarbeitslosigkeit, Erwerbsleben,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Costard, Astrid
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.die-bonn.de/‌
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 25.03.2014

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